Schreien ist eine gewalttätige Form der Kommunikation
Du solltest wissen: Wenn Dich jemand anschreit, greift er Dich an. Diese gewalttätige Form der Kommunikation erfordert eine angemessene Reaktion.
Angeschrien werden, erzeugt im Gehirn leid
Wenn Du im Zorn von jemandem angeschrien wirst, beginnt Dein Gehirn zu leiden. So eine Situation löst in Dir ein Gefühl der Angst oder Beunruhigung aus, was Dich dazu bewegt, wegzulaufen oder mit noch mehr Wut zu reagieren. Letzteres tust Du, in dem Du vielleicht noch lauter schreist, um Dich zu verteidigen. Hierdurch entsteht ein Teufelskreis der gegenseitigen seelischen Abwertung. Irgendwann haben wir alle schon einmal diese Situation der gewalttätigen Kommunikation erlebt.
Was Du tun kannst, wenn Du im Zorn angeschrien wirst
Es gibt Menschen, die schreien aus den unterschiedlichsten Gründen. Manche Menschen schreien aus Angst und Panik, wieder andere um ihr Gegenüber abzuwerten und zu dominieren und manchmal schreien wir in einer Situation der Gefahr oder aus einem körperlichen Schmerz heraus. Schreie verarbeitet unser Gehirn als Alarmsignal einer potenziellen Gefahr und reagiert instinktiv mit Angriff, Flucht oder Erstarrung, um uns so, vor einer möglichen Gefahr zu schützen. Wenn Du also von jemandem angeschrien wirst, ist es vollkommen normal, wenn Du ein Gefühl der Bedrohung oder der Angst verspürst, da es sich hier um eine gewalttätige Art der Kommunikation handelt. Lies weiter, um zu erfahren, was Du in solchen Situationen tun kannst.
1. Atme Tief Ein und gehe in Eine Mentale Distanz
Eine Person, die Dich anschreit, ist es wahrscheinlich gewohnt Menschen anzuschreien. Entweder weil sie nicht gelernt hat die eigenen Gefühle zu regulieren, oder weil diese Kommunikationsmuster aus der Herkunftsfamilie übernommen worden sind. Welcher Grund auch dahinter stehen mag, solltest Du die Erwartungen dieser Person in Form einer unkontrollierten Reaktion nicht erfüllen. Atme bewusst und bleibe in der Ruhe, um eine Eskalation zu vermeiden. Distanziere Dich mental und auch real, damit Du nicht in eine verbale Gewalt hineingezogen wirst. Während Du Dich distanzierst, erzeuge Wohlfühlbilder in Deinem Kopf und bleibe bewusst mit Deiner Atmung in der Verbindung.
2. Trete Zurück und Gehe in die Körperliche Distanz
Sage Dir, wenn Dich jemand anschreit: “Das was gerade passiert, ist nicht in Ordnung.” Es ist wichtig, diesen Satz zu verinnerlichen, denn wenn Menschen es sich zur Gewohnheit machen, sich anschreien zu lassen, dann macht es sich der schreiende auch zur Gewohnheit, zu schreien. Wenn wir das angeschrien werden als normal empfinden, dann liegt das meist an bereits verinnerlichten Mustern in der Kindheit. Daher wiederholen sich diese Muster auch in Paarbeziehungen, in der Nachbarschaft und unter Kollegen. In solchen Fällen, sollte man einige Schritte zurücktreten und eine körperliche Distanz schaffen und somit der Situation ein Ende setzen. Denn solange geschrien wird, werden Lösungen unmöglich. Daher ist es absolut in Ordnung, solche Situationen zu beenden und zu verlassen. Solange Dein Gegenüber aus der Wut heraus handelt, teile der Person in Ruhe mit: “Ich spreche gerne zu einem anderen Zeitpunkt mit Dir weiter.”
3. Gehe in die Selbstfürsorge
Wenn die Situation für Dich zu beängstigend war, spreche mit einer Person Deines Vertrauens darüber, um Deine Ängste abzubauen. Manchmal erwischt es uns ganz unvorbereitet und hinterlässt einen großen Schrecken in uns, falls uns jemand unvorhersehbar attackiert hat. Diese Erfahrung kann eine längere innere Erstarrung in uns auslösen. Wenn wir jedoch über das Geschehene und die damit verbundenen Gefühle mit einer Person unseres Vertrauens reden, können die inneren Blockaden wieder aufgelöst werden. In ganz extremen Situationen sollte man sich professionelle Hilfe holen.
4. Fordere ein, dass der Ton in Zukunft respektvoll bleibt
Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird es Deinem Gegenüber nicht passen, dass Du die Situation einfach verlässt. Oft ist für diese Person, das Schreien ein Teil seines erlernten Kommunikationsverhaltens. Um diese Form der Kommunikationsdynamik zu durchbrechen, muss man seinem Gesprächspartner klarmachen, das Schreien eine Gewaltform ist und hierdurch kein konstruktiver Dialog möglich wird. Suche Dir für dieses Gespräch einen Zeitpunkt aus, an dem alle Beteiligten wieder entspannt sind. Dein Gegenüber muss das einsehen und auch verstehen, dass eine Wiederholung solch einer Situation, ausgeschlossen ist. Wenn Du hier keine Grenzen setzt, empfindet Dein Gegenüber das eigene Verhalten weiterhin als normal und es wird zu einem Standardverhalten. Hier ist Dein Durchsetzungsvermögen gefragt. Halte einen freundlichen, gesunden und respektvollen Dialog zu Deinen Mitmenschen und fordere die gleiche Wertschätzung auch für Dich ein.