Logo mit Schriftzug in einer Zeile 2022

Selbst­fin­dung – Die Reise zum wahren Ich

Viele Men­schen tragen die stille Sehn­sucht in sich end­lich anzu­kommen. Äuße­rungen wie “ich muss erst zu mir finden” oder das Gefühl von “mir fehlt etwas im Leben” sind wie­der­keh­rende Weg­be­gleiter. Du fragst Dich, was damit gemeint ist oder emp­fin­dest viel­leicht ähn­lich? Was ist mit Selbst­fin­dung gemeint? Wie fühlt es sich an, wenn man sich selbst gefunden hat? 

Was bedeutet Selbstfindung?

Die Essenz der Selbst­fin­dung umfasst wesent­liche Kern­fragen “Wer bin ich?” – “Warum bin ich hier?” – “Wo möchte ich hin?” Fragen im Bezug auf per­sön­liche Lebens­ziele treten meist nach einer schweren Sinn­krise, einer schweren Krank­heit oder nach dem Ver­lust eines geliebten Men­schen auf. Oft führt die direkte oder indi­rekte Begeg­nung mit dem Tod dazu, sich mit seinen Träumen aus­ein­ander zu setzen. Die eigene End­lich­keit beginnt bewusst zu werden, und somit auch die Suche nach dem Wesent­li­chen. Denn wer ein Leben nach der Vor­stel­lung anderer lebt, den lässt das Gefühl sein Leben zu ver­geuden nicht los. Doch die Selbst­fin­dung ist nicht nur als Erfül­lung der eigenen Träume zu ver­stehen, son­dern eher als ein ste­tiger Pro­zess, in dem man seine Mög­lich­keiten und Poten­ziale ent­deckt und mit den äußeren Bedin­gungen in Kohä­renz bringt. Der Reise der Selbst­fin­dung beinhaltet erst­rangig die Fähig­keit und Bereit­schaft zur Selbst­re­flek­tion. Die Erken­nung der eigenen Glau­bens­sätze und Ver­hal­tens­mu­ster spielt hierbei eine bestim­mende Rolle. Nur durch diesen Pro­zess kommt man sich selbst immer näher und lernt sich und sein bis­he­riges Leben besser verstehen.

Die Grund­lage der Selbstfindung

Mach Dir bewusst, dass Du der wich­tigste Mensch in Deinem Leben bist. Stelle Dir vor, Dein Leben ist eine Blume, Deine Lebens­blume. Stelle Dich in die Mitte dieser Blüte und erfülle jedes ein­zelne Blü­ten­blatt mit Deinen Vor­stel­lungen. Ver­stehe diese Her­an­ge­hens­weise als eine Not­wen­dig­keit für ein erfülltes Leben. Denn nur wenn Du Dir und Deinen Bedürf­nissen gerecht wirst, kannst Du Deine Ziele errei­chen und somit auch kraft­voll und sinn­voll han­deln, um Deine Lebens­blume zur vollen Blüte bringen. 

Selbst­treue

Viele Men­schen achten viel zu oft darauf, was andere von ihnen erwarten oder was sie über sie denken. Der Weg der Selbst­fin­dung führt aber über den Pfad der Erfül­lung der eigenen Bedürf­nisse. Sorge gut für Dich und tue das was Dein Herz erfreut. Wenn Du Deinen Werten treu bleibst und Dein tun Dein Herz erfreut, kommst Du Dir selbst näher. Kein Mensch ist dafür da es Dir recht zu machen. Umkehrt gilt das Gleiche.

Ruhe­zeiten

Auch wenn die Her­aus­for­de­rungen des All­tags einen Groß­teil der Zeit bean­spru­chen, ist es sehr wichtig zur Ruhe zu kommen und nur Zeit mit sich selbst zu ver­bringen. Denn in der Ruhe können wir unser inner­stes wahr­nehmen und unsere Bedürf­nisse erkennen. Die Pausen in der Stille, frei von sozialen Medien und äußeren Ein­flüssen, schenken dem Ver­stand und der Seele den Raum für Reflek­tion, Ver­ar­bei­tung und Erho­lung. Medi­ta­tionen, ein Spa­zier­gang in der Natur oder ein ent­span­nendes Bad unter­stützen diese inneren Prozesse.

Glück­lich Leben – 
Was macht glücklich?

“Nega­tive Glaubens­sätze in Posi­tive verwandeln”

Hilf­reiche Fragen bei der Selbstfindung 

9

Wie sieht das Leben aus, dass ich wirk­lich Leben möchte?

9

Was braucht mein Leben von mir, damit ich das errei­chen kann?

9

Welche Werte habe ich und wie kann ich Sie leben?

9

Was sind meine größten Ängste und wie kann ich sie besiegen?

9

Wel­chen Sinn möchte ich meinem Leben geben?

9

Was macht mich wirk­lich glücklich?

9

Was wollte ich schon immer können und habe mich bisher nicht getraut?

9

Wofür ent­scheide ich mich – Glück oder Unglück?

Das innere Kind

Das innere Kind

Das Kind in Dir braucht heilung.