Logo mit Schriftzug in einer Zeile 2022

Das Innere Kind heilen – 5 Schritte wie Du Deine Wunden der Vergangenheit heilen kannst

Um mit Dir und Deiner Vergangenheit in den Frieden zu kommen, braucht das Kind in Dir Hei­lung. Diese 5 Schritte helfen Dir dabei.

Was ist das innere Kind?

Hast Du oft Themen der Vergangenheit im Kopf die Dich daran hin­dern, Deinen Weg zu gehen, Dich frei zu ent­falten und Dein Glück zu finden? Dann liegen die Ursa­chen oft in der Kind­heit begraben, die noch unbe­wusst wirken und Deine Lebens­ent­fal­tung blockieren. See­li­sche Ver­let­zungen, kör­per­liche Ver­let­zungen, Lie­bes­entzug, schmerz­hafte Erleb­nisse. All das hin­ter­lässt oft­mals blei­bende Wunden, die sich auf das spä­tere Leben aus­wirken. Damit diese Wunden heilen können, braucht das innere Kind Deine Aufmerksamkeit.

Jeder erwach­sene Mensch war einmal ein Kind. Wäh­rend unserer Erwach­sen­wer­dung wird dieses Kind zu unserem inneren Kind, denn es ist der Anteil in uns der in der Kind­heit für das spä­tere Leben geprägt wird. Vor allem die ersten 7 Jahre sind ent­schei­dend für die Ent­wick­lung unserer Per­sön­lich­keit und unseres Selbst­wert­ge­fühls. Wenn wir in dieser Phase schmerz­hafte Erleb­nisse hatten, wie Gewalt, Krän­kungen, Ver­let­zungen, Bestra­fungen durch Lie­bes­entzug, bleiben die damit ver­bun­denen Emo­tionen tief in uns ver­an­kert und können unbe­wusst unser Ver­halten im Alltag selbstsa­bo­tie­rend beeinflussen.

Regel­mä­ßige Kon­flikte, Ängste, Wut und Aggres­sion lassen sich oft auf diese Prä­gung zurück führen.  

Licht und Schatten

Bei den mei­sten Men­schen gab es jedoch nicht nur schmerz­hafte Erfah­rungen, son­dern auch die schönen Momente voller Gebor­gen­heit, Freude und Liebe. Daher hat das innere Kind seine Schat­ten­seiten und seine Licht­seiten. Über­wiegt die Licht­seite unserer Kind­heit, gehen wir gestärkt und Selbst­be­wusst als Erwach­sener durch unser Leben. Ist jedoch der Schmerz und die Ent­täu­schung tief in uns ver­an­kert, melden sich unsere inneren Schatten und hin­dern uns daran, unser volles Potenzial zu ent­falten. Um uns von den Schmerzen der Vergangenheit zu befreien, führt der Weg zu den Schat­ten­themen des inneren Kindes, damit dessen Wunden heilen können.

Wie kann man das innere Kind heilen?

Um die Ver­let­zungen des inneren Kindes zu heilen, benö­tigt es eine Reise in die Schat­ten­themen der Vergangenheit.

Online-Workshop 
Das innere Kind

2 Tage die Alles Verändern

Ein Online-Live Workshop für jeden der sein Leben in ein Feld der Gesund­heit, Zufrie­den­heit und der Lebens­freude ver­wan­deln möchte.

“Familien­liebe”