Logo mit Schriftzug in einer Zeile 2022

Glück­lich Leben – Was macht glücklich?

Das Glück im Leben eines Men­schen ent­steht aus den unter­schied­lich­sten Dingen, es ist eine viel­schich­tige Essenz, die nicht nur aus Glücks­mo­menten son­dern auch aus einem Glück das über Moment­auf­nahmen hin­aus­geht, besteht. Die ver­schie­denen Para­meter für Glück bestehen aus einem viel­fäl­tigen Zusam­men­hang. Unser Umgang mit uns Selbst und unserem Umfeld, die Sta­bi­lität unserer Beziehungen, bis hin zu einer Posi­tio­nie­rung inner­halb eines grö­ßeres Zusam­men­hangs, der Sinn stif­tend ist. 

Selbst­ver­trauen & Vertrauen

Ein Grund­ge­fühl von Selbst­ver­trauen, Ver­trauen in die gelebten Beziehungen und das Leben ist wichtig. Men­schen die dem Leben grund­sätz­lich Ver­trauen, sind ent­spannter und leben auf jeden Fall glück­li­cher als Men­schen, denen dieses Ver­trauen fehlt. 

Leben im Einklang

Ein Leben im Ein­klang mit dem eigenen Leben hat eine große Bedeu­tung. “Das was ich bin und lebe ist gut.” Aus diesem inneren Ein­klang kann dann Glück und auch weiter Wachstum und Ent­fal­tung statt­finden. Ein gelebter Ein­klang mit sich, den anderen und dem per­sön­li­chen Lebens­sinn, ist ein ent­schei­dender Schritt für das innere Glück. Innere und äußere Zer­ris­sen­heit würde eher einem Leben in Miss­klang entsprechen.

Sinn­fin­dung

Die Sinn­fin­dung für das eigene Leben ist ein wesent­li­cher Bestand­teil für ein zufrie­denes und somit auch glück­li­ches Leben. Daher möchte eine wesent­liche Lebens­frage beant­wortet werden, dessen Ant­wort sich jeder Mensch nur selbst geben kann: “Warum bin ich hier, und wie kann ich durch mein hier sein, das große Ganze durch mich mit Sinn erfüllen?” Der wich­tigste Tag in unserem Leben, ist der an dem wir den Grund für unser Leben her­aus­ge­funden haben. 

Ziele Setzten und Erreichen

Dem Ziel­losen erscheint das Leben wie ein Irrweg, fern vom Glück. Jeder Mensch trägt das Streben nach Ent­wick­lung in sich. Daher sind sinn­erfüllte Ziele ein wesent­li­cher Grund­stein für ein gelun­genes Leben. Das Glück ent­faltet sich, wenn die selbst gesteckten Ziele erreicht werden. Die besten Freunde der Ziel­er­rei­chung sind, Selbst­ver­trauen, eine gesunde Por­tion Mut und die Beharrlichkeit. 

Ziele wollen frei von Ver­bis­sen­heit und Kampf erreicht werden. Hierzu gehört ein rea­li­sti­sches Abstecken der aktu­ellen Mög­lich­keiten und der Über­blick zu anderen Ver­ant­wort­lich­keiten die eben­falls zu einem Leben gehören. Aus der Ver­schaf­fung eines Über­blicks, können Ziele defi­niert und geplant werden, und in gesunden Schritten dann auch erreicht. Selbst wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, ist nach­ge­wiesen, dass jeder der seine Ziele ange­gangen ist, beharr­lich wei­ter­ge­gangen ist, viel glück­li­cher ist, als Men­schen, die sich nicht getraut haben ihre Träume wahr werden zu lassen. 

Soziale Beziehungen

Gesunde Fami­li­en­be­zie­hungen, Partnerschaft auf Augen­höhe, Freunde, soziale Akti­vi­täten machen nach­weis­lich glück­lich. Zeit mit Men­schen zu ver­bringen, die wir lieben sollte also eine Prio­rität sein.

“Nega­tive Glaubens­sätze in posi­tive verwandeln”

Glücks­bringer

9

Bewe­gung

9

Freunde

9

Familie

9

Musik

9

Sinn­le­bung

9

Harmonie

9

Gute Düfte

9

Liebe zum Leben

9

Singen

9

Ord­nung

9

Kör­per­pflege

9

Natur

9

Neues Lernen

9

Malen

9

Medi­ta­tion

9

Inte­grität

9

Gesunde Nah­rung

9

Lesen

9

Schwimmen

9

Basteln

9

Augen­höhe

9

Sau­ber­keit

9

Krea­ti­vität

9

Pausen

Patchwork Harmonie

Patch­work Harmonie

Wie kann die harmonie in einer Patch­work-Familie gelingen?